Employer Brand Identity

Du wolltest schon immer wissen wie stark deine Arbeitgebermarke ausgebildet ist und wo die erfolgsversprechendsten Ansatzpunkte für die Steigerung der Arbeitszufriedenheit deiner Mitarbeiter liegen? Dann wird dich unser einzigartiges Modell zur Messung der Arbeitszufriedenheit interessieren. Mit der Employer Brand Identity (kurz EBI) haben wir ein neues Zeitalter eingeleitet.

Wir sollten immer daran denken, dass es auch noch etwas anders auf der Welt gibt als die Gewöhnlichkeit.

Thomas Bernhard

Mit dem EBI-Modell ist es möglich, die Arbeitgeberpositionierung aus einem ganzheitlichen Blickwinkel zu betrachten. Es geht darum sich als Organisation mit der eigenen Identität, mit der Arbeitszufriedenheit und mit dem “WOFÜR” als Arbeitgeber tiefer auseinander zu setzen.


Bist du bereit, große Anstrengungen zu unternehmen?

Die Employer Brand Identity setzt sich aus zahlreichen Facetten der Employee Experience zusammen. Mit dem 360-Grad-Ansatz können wir die Employer Brand deines Unternehmens aus unterschiedlichen Perspektiven wie zum Beispiel aus dem Blickwinkel der Mitarbeiter, der Bewerber und der Führungskräfte beurteilen. Die folgenden Bereiche werden durch die Analyse abgedeckt:

  • HR-Portale
  • Recruiting
  • Onboarding
  • HR-Kennzahlen

  • Qualitatives Feedback
  • Offboarding
  • Interne Kommunikation
  • Re-Boarding

Ein weiteres Merkmal der Analyse ist die Berücksichtigung aller Mitarbeiter-Touchpoints, welche eine Mitarbeiter*in im Laufe der Arbeitsbeziehung erfährt. Die Bewertung der Arbeitgebermarke und der Arbeitszufriedenheit über den gesamten Employee-Lifecycle hinweg, bringt viele interessante Erkenntnisse. Die Praxistauglichkeit ergibt sich durch die leichte Anwendbarkeit und die einzigartige Strahlkraft.


Das Messverfahren der Employer Brand Identity ist zwar standardisiert, wird aber für jedes Unternehmen individualisiert und angepasst. Dadurch erlangen wir einen größtmöglichen Mehrwert für deine Mitarbeiter, deine Kunden und dein Unternehmen.